unser Dirigent

01.08.2018 / Thomas Aebi

Seit dem 1. August 2018 steht Thomas Aebi an unserem Dirigentenpult. 

 

Thomas Aebi

Mit 12 Jahren trat ich in die Jugendmusik Kirchberg ein und lernte das Spiel der Trompete. Nach der Rekrutenschule wechselte ich in die Musikgesellschaft Kirchberg-Ersigen und in der Folge auch von Trompete auf Waldhorn. In über 30 Jahren Vereinszugehörigkeit war ich in verschiedenen Ämtern, Kommissionen und Organisationskomitees tätig. Weiter präsidierte ich während 15 Jahren die Jugendmusik. Mit 35 Jahren wuchs der Wunsch, den Taktstock selber zu führen und ich absolvierte beim Bernisch-Kantonalen Musikverband diverse Dirigentenkurse. Nach Abschluss der Ausbildung übernahm ich ein auf 6 Monate befristetes Dirigat beim Musikverein Thun und anschliessend die Musikgesellschaft Wynigen. Elf spannende und erfolgreiche Jahre später war es an der Zeit einen Neuanfang zu wagen und die musikalische Leitung der Musikgesellschaft Recherswil anzutreten. Ich freue mich auf eine interessante und konstruktive Zusammenarbeit.

2013-2018 / Matic Tomazic

Ich wurde wurde am 1. Mai 1990 in Slowenien geboren. Dort besuchte ich die Grundschule und das Konservatorium für Musik und Ballet. Von 2010 bis 2015 studierte ich an der Hochschule der Künste Bern Euphonium bei Thomas Rüedi. 2013 schloss ich den Bachelor of Arts in Music und 2015 den Master of Arts in Music Pedagogy ab. Seit dem September 2015 studiere ich zudem bei Rolf Schumacher, Ludwig Wickie und Ziemen Florian Blasmusikdirektion an der Hochschule der Künste Bern. Nebenbei besuchte ich verschiedene Meisterkurse unter anderem bei Steven Mead, Thomas Rüedi, Roger Bobo, Velvet Brown, Rex Martin, Demondrae Thurman, Jan Van der Roost und Philippe Bach. Auch mehrere sehr gute Platzierungen bei regionalen und nationalen Wettbewerben kommen dazu. Seit 2006 bin ich in verschiedenen Orchestern in der Schweiz und in Slowenien engagiert. Ich dirigiere seit 2013 die Musikgesellschaft Recherswil, Kallnach, Lengnau und seit 2017 die Musikgesellschaft Dietwil. Darüber hinaus arbeite ich gelegentlich mit verschiedenen Kammerorchestern zusammen (unter anderem im Auftrag der Hispanisch-Helvetischen Musikgesellschaft). 

 

 

2012-2013 / Michele Leisibach

Michele Leisibach wurde 1990 in Balerna/TI geboren. Schon bald erkannt er seine grosse Leidenschaft für die Musik, so dass er bereits 2005 das "Conservatorio della Svizzera" in Lugano besuchte. Dort erhielt er Saxophon-, Klavier-, Theorie- und Harmonieunterricht. Nach der erfolgreich abgelegten Matura im Jahre 2009 studierte er klassisches Saxophon an der Hochschule Luzern - Musik bei Beat Hofstetter und Sascha Armbuster. Im Sommer 2012 erwarb er den "Bachelor in Arts of Music" mit Auszeichnung und führte anschliessend seine Ausbildung mit dem Studiengang "Master of pedagogy weiter. 

 

 

2005-2011 / Lukas Vogelsang

Der 1978 geborene Klarinettist Lukas Vogelsang lebt zurzeit in Solothurn. Er studierte in Biel bei Kurt Müller und in Zürich bei Matthias Müller Klarinette und Bassklarinette. Er besuchte diverse Meisterkurse, unter anderem bei Charles Neidich und Ralph Manno.

Schon während meiner Studienzeit interessierte ich mich für viele verschiede Musikstile. Von ganz „klassischem“ Repertoire, über Ausflüge in den Jazz, bis hin zur Improvisation reicht denn mein breites Betätigungsfeld in der Musik. Einen grossen Stellenwert nimmt auch die Interpretation und Aufführung zeitgenössischer Werke ein. Ich spiele in vielen Projekten mit... siehe auch meine Internetadresse. Meine Vielseitigkeit war denn auch der Anlass mit der Komposition von Stücken zu widmen und mich als Dirigent zu engagieren.

Im Moment unterrichte ich in Biel an der Musikschule und in Olten an der Kantonsschule Klarinette und Bassklarinette.

Die Klarinette an der Musikschule Biel ist sehr vielseitig verankert und eingesetzt. Mit Ensembles, Orchester, Band usw. kann die Musik mit Klarinette richtig leben!

Erleben Sie mich als vielseitigen Instrumentalpädagogen und Musiker...

www.lukasvogelsang.ch

 

 

20-2004 / Hansueli Mollet